Wer dieses Video sieht, könnte meinen, dass es als Warnung an alle Nicht-Eltern gedacht ist, sich bloß niemals ein Baby anzuschaffen. Und tatsächlich sieht eine relativ gewöhnliche Nacht als Mama und Papa genau so aus. Dennoch ist es ganz wundervoll mit den Kleinen zu kuscheln. Aber eines sei gewiss: Wenn ihr ein Baby plant – schlaft vorher um euer Leben!
Dieses Video stammt von Melanie, einer dreifachen Mutter. Sie hat einen eigenen Blog und begeistert dort andere Mütter mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Echtheit. Sie hält sich gerne fit – deshalb nennt sie sich auch “Fitmomma”. Trotzdem musste sie feststellen, dass sie nach 10 Monaten Baby jeden Morgen eher unfit aufwachte. Und so wollte sie herausfinden, woran das liegen mag. Also stellte sie eines Abends im Schlafzimmer eine Kamera auf. Die Aufnahmen die dabei entstanden sind, werden oben im Videoclip als Zeitraffer ausgegeben.
Der Anblick einer typischen Babynacht ist erstaunlich. Wer hätte denn gedacht, dass Babys nachts so aktiv und agil sein können? Wir wussten es natürlich! (🙈) Und trotzdem hat uns das Ergebnis ehrlich erstaunt. Es zu wissen – und es mit eigenen Augen zu sehen – macht gefühlt einen gewaltigen Unterschied.
Auch Melanie war sich mit dem dritten Kind übrigens darüber bewusst, dass Babys in der Nacht recht agil sind. Aber dass ihr kleiner Engel dermaßen die Nächte zum Tag macht, damit hatte sie auch als erfahrene Mutter nicht gerechnet.
Nächtliche Solidarität unter Müttern
Wer nun meint, dass sie nach diesen Aufnahmen frustriert den Kopf in den Sand gesteckt hat, liegt vollkommen daneben. Sie tröstet sich mit dem Gedanken, dass sie wahrlich nicht die einzige Mutter ist, deren Baby sich fit und agil durch das Bett wuselt. Und so fühlt sie eine solidarische Nähe mit allen Müttern weltweit. Schaut euch oben im Video ihre Nacht mit Baby an.
SO MUSS DAS SEIN!
Übrigens: Auch während der Wachstumsschübe im Babyalter wird eine Nacht mit Baby mitunter recht kurz. Warum das so ist, lest ihr in unseren Ratgebern zum Thema.
Jacqueline ist staatlich anerkannte Erzieherin, Fachkraft für U3 Betreuung, Inklusions- und Integrations-Pädagogin. Neben ihrer beruflichen Laufbahn, ist sie Mutter von zwei Kindern. Einem Mädchen und einem Jungen. Ihre Wissen und ihre Erfahrung schöpft sie also aus beruflichen und privaten Herausforderungen. Das macht sie zu einer perfekten Autorin für unser Magazin.